top of page

DAX Aktuell: zurück über 15.000, FED am Mittwoch als Impulsgeber


(JK-Trading.com) – Nach einem panischen Ausverkauf zum Wochenstart, ergriffen die DAX-Bullen das Ruder, vor der FED Mittwoch notiert der DAX deutlich zurück über 15.000 Punkte.


Bereits in der gestrigen DAX-Analyse stellte ich heraus, dass das aktuelle Marktumfeld alles andere als entspannt ist, die Entwicklungen im Bankensektor und die infolgedessen massiven Liquiditätsspritzen bzw. konzentrierten Aktionen der globalen Notenbanken lassen hier keinen anderen Schluss zu.



Wie ich bereits gestern schrieb: ein wirklich beruhigendes Signal steht weiter aus und ist meiner Einschätzung nach erst mit der FED am Mittwoch zu erwarten, von welcher ich weiterhin keine Zinsanhebung erwarte und wenn, dann nur in Kombination mit einer äußerst expansiven Rhetorik, die scharfe Zinssenkungen in der zweiten Jahreshälfte thematisieren.


Kommt es infolgedessen zu einer Rückeroberung der 15.200er Region, so könnte man nach den jüngsten Turbulenzen von einer technische Entspannung auf Stundenbasis reden, erste Zielregion dann um 15.400 Punkte, darüber 15.600 Punkte.



Auf der Kehrseite: ein Fall zurück unter 15.000 Punkte aktivierte als erstes Kursziel auf der Unterseite noch einmal die Region um 14.900 Punkte, darunter wäre gar ein Test der 14.600er Region denkbar, auf den Weg gebracht durch eine ähnlich restriktive Haltung wie seitens der EZB vergangene Woche, die einerseits eine Zinsanhebung zwecks Geldwertstabilität (=Inflationsdämpfung) auf den Weg bringt, andererseits aber eine expansive Haltung zwecks Finanzstabilität (=Liquidität für Banken) plant:



Comments


bottom of page